Mehr Infos über Google Ads Werbeanzeigen für User
About This Ad wird um Why This Ad erweitertMehr Details zum Hintergrund einer Google Ads Anzeige
Sicher hast auch du schon einmal auf dieses kleine Dreieck bei einer Google-Anzeige geklickt und die Google-Funktion “About This Ad” genutzt und gehörst damit zu einem der 15 Millionen neugierigen Nutzern täglich. Damit gibt der Internetriese neugierigen Usern Auskunft darüber, warum jetzt und hier gerade diese Werbeanzeige eingeblendet bzw. positioniert wird. Doch meist war die Begründung stets nur ein Satz über in letzter Zeit eingegebene Suchbegriffe. Das ändert sich jetzt!
About This Ad kommt auf Smart TVs
Der erste Schritt seitens Google ist, die Funktion “About This Ad” nicht nur auf das Internet bzw. Webseiten im Browser auf einem Computer oder Smartphone zu beschränken, sondern auch auf Smart TVs auszuweiten, insofern diese internetfähig sind.
Why This Ad gibt Absender der Anzeige preis
Mit Why This Ad sollen Werbeanzeigen bei Google jetzt noch mehr Details bzw. Hintergrundwissen preisgeben: So sollen Nutzer dann sehen können, wer genau die Werbeanzeige eingestellt hat bzw. wer der Absender ist. Mehr Transparenz ist hier also das Stichwort und darauf möchte Google weiter bauen: So sollen im kommenden Jahr noch mehr Informationen verfügbar sein, beispielsweise auch Erklärungen darüber, warum deine Daten bei Google überhaupt für Werbezwecke genutzt werden und wie das funktioniert.
Google Chrome als Plattform für Datenschutz und Transparenz?
Es ist bekannt, dass Nutzer des Google Chrome Browsers datenschutztechnisch einem Risiko ausgesetzt sind. Dass Apple mit entsprechend höheren Schutzmechanismen in iOS 14 das App-übergreifende Tracking verhindert und Firefox schon länger Trackingmaßnahmen im Web per Default unterbindet ist ebenfalls bekannt. Ganz ohne Zwang machen das Unternehmen wie Apple und Google natürlich nicht: Die Strategie dahinter ist schlicht die, auf den Zug des sich weiter steigernden Datenschutzbewusstseins aufzuspringen und dieses Feld z.B. nicht Mozilla zu überlassen – ohne jedoch ähnlich gravierende Maßnahmen zu ergreifen, um das eigene Geschäft nicht zu gefährden.
Eine tolle Marketing-Strategie ist Google hier im Zusammenhang mit dem Chrome Browser eingefallen: Wer Webseiten mit Google Ads Werbung über den Chrome-Browser aufruft, bekommt exklusiven Zugang zu mehr Informationen über die auf der Webseite angezeigten Ads. Transparenzpioniere können sogar noch ein Add-On Installieren (“Ads Transparency Spotlight”), mit dem noch tiefergehende Infos erschließbar sind. Den Datenschutz bzw. die Transparenz als Zugpferd nutzen, um noch mehr User mit Chrome zu locken – diese Idee hätte von uns sein können.