Google My Business: Die Vorteile für dich und dein Unternehmen
Du hast dein eigenes Unternehmen oder arbeitest für eins und möchtest, dass das Unternehmen im Internet besser gefunden wird? Suchmaschinenoptimierung ist hier ein Stichwort, kurz SEO. Insofern bist du auf der richtigen Seite: Wir erklären, warum Google My Business für Unternehmen in diesem Zusammenhang so wichtig ist!
Was ist Google My Business?
Google bezeichnet mit My Business einen Dienst, der es Unternehmen ermöglicht, Informationen über sich via Google anzuzeigen – ohne, dass der Nutzer erst auf das Suchergebnis klicken muss. Stattdessen sieht der User mit den Suchergebnissen gleich Informationen über das gesuchte Unternehmen rechts eingeblendet. Zentrale, wichtige und organisatorische Infos wie die Öffnungszeiten, die Telefonnummer oder die Zahl und Qualität der Bewertungen werden hier offenbart, nebst ein paar Bildern und einer kleinen Karte, die den Standort des Unternehmens zeigt.
Auch interessant: Durch die Standort-Daten der Android-Smartphones, die Google sammelt, werden Statistiken für das Besucheraufkommen eines Ortes bzw. eines Unternehmens erstellt. Wenn es bei deinem Unternehmen genug Daten gibt, blendet Google bei der Grafik in den Suchergebnissen rechts auch noch ein, an welchen Tagen welches relative Besucheraufkommen zu erwarten ist.
Wer profitiert von Google My Business?
Im Prinzip jeder. Nicht nur du als Geschäftsführer oder Mitarbeiter, sondern auch deine Kunden und selbstverständlich auch Google – sonst würde es My Business gar nicht geben. Eine kleine Auflistung, die auf Grund fehlender Nachteile zeigt, dass My Business eigentlich nur Vorteile hat:
Vorteile für dich als Unternehmer
- Erhöhte Sichtbarkeit im Web
- Professionelleres Auftreten
- Niedrigere Kontaktschwelle
- Mehr Kunden/Besucher
Vorteile für Kunden
- Schnellere Gewinnung von Information
- Einfacheres Finden von Dienstleistern/Unternehmen
- Vorteile für Google
- Mehr Nutzer durch bessere Qualität des Angebots sowohl privat als auch gewerblich
Vorteile für Google
- Mehr Nutzer durch bessere Qualität des Angebots sowohl privat als auch gewerblich
Welche Wichtigkeit Google My Business aus SEO-Sicht hat
Spätestens an Hand der Vorteile lässt sich ableiten, warum Google My Business aus SEO-Sicht so wichtig ist: Weil du damit deine Reichweite im Web erhöhst und sekundär, weil du die Conversion-Rate durch das professionellere Auftreten und die niedrigere Kontaktschwelle verbesserst. Kunden sehen sofort, wann und wie man dich besuchen kann, wie man dich kontaktiert und ggf. sogar wie hoch/niedrig deine Auslastung ist. Mit schönen Bildern und der Karte ist der erste Eindruck komplett – oder? Fast. Eins haben wir noch nicht erwähnt:
Google Bewertungen bei der My Business Seite
Neben Bildern, kleinen Grafiken wie der Statistik über das Besucheraufkommen, der Telefonnummer nebst weiterer wichtiger Kontaktdetails sowie der Karte zählt eines noch besonders, um den ersten Eindruck von dir via My Business perfekt zu machen: Sterne, und zwar möglichst viele davon. Genauer gesagt, Bewertungen. Tatsache ist, dass Google-Nutzer über Google Unternehmen bewerten können. Die Rezensionen, von denen jede mindestens eine Bewertung zwischen 1 und 5 Sternen enthält, werden aggregiert. Der Mittelwert wird dann bei Google My Business eingeblendet.
Wenn du schon einmal auf Amazon eingekauft hast, weißt du sicher, welchen Einfluss gute – und schlechte – Bewertungen auf das Konsumverhalten haben. Der Rest erklärt sich dir selbst. So oder so empfehlen wir dir an dieser Stelle die Lektüre unseres kleinen Blogbeitrags über Google-Bewertungen.