Algorithmus Update: Google Core Web Vitals für's Ranking
Kategorie

Kategorie

Online-Marketing

Autor

Autor

Patrick Peeters

Veröffentlicht

Algorithmus Update: Google Core Web Vitals für's Ranking

Google Core Web VitalsNeuer Rankingfaktor: Die Google Core Web Vitals

Als Spezialist für Online Marketing haben wir natürlich auch Google auf dem Radar und informieren dich hier über eine neue Änderung im Suchalgorithmus bzw. über neue für das Ranking relevante Kennzahlen. Moment – du weißt nicht worum es dabei geht? Wir erklären es dir von Anfang an:

SEO Optimierung und KennzahlenKennzahlen spielen für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle

Wenn auf Google jemand nach einem Keyword sucht, möchte Google das darauf bestmöglich passende Ergebnis anzeigen. Was sich in einem Satz so einfach anhört ist heute nicht nur eine Wissenschaft für sich, sondern auch die Basis eines sehr großen Marktes – zu dem auch wir gehören: Als Online Marketing Experten schauen wir, dass deine bzw. die von uns betreuten Websites stets möglichst gut auf den Suchmaschinenalgorithmus hin optimiert sind, damit sie im Ranking weiter vorne stehen.

In die Bewertung deiner Seite für die Relevanz für eine Suche nach einem bestimmten Keyword fließen viele unterschiedliche Aspekte mit ein. Der Content ist dabei eines der wichtigsten, aber auch die Anzahl der Seiten, die auf deine verlinken, die Ladezeit deiner Webseite und auch das Design. Praktisch alles davon wird letzten Endes auf eine sogenannte Kennzahl, einen bestimmten Wert, heruntergebrochen – zum Beispiel die Zeit in Sekunden bis zum vollständigen Laden deiner Seite. Durch Optimieren dieser Kennzahlen wird dein Ranking verbessert. Bei zu langsamen Ladezeiten ist beispielsweise eine Pagespeed Optimierung notwendig.

Google SEO UpdatesGoogle Core Web Vitals Rankingfaktor

Die sogenannten Google Core Web Vitals sind im Endeffekt drei Kennzahlen, welche die User Experience deiner Webseite messbar machen sollen (wir erinnern uns an das Herunterbrechen eigentlich komplizierter Zusammenhänge auf Kennzahlen bzw. Werte). Wir stellen dir die Kennzahlen hier vor:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Die Zeitdauer, welche für das Laden der Hauptinhalte deiner Webseite benötigt wird.
    Idealwert: < 2,5 s

  • First Input Delay (FID): Die Zeitdauer, die zwischen der getriggerten Aktion eines Nutzers und deren Gegenreaktion vergeht.
    Idealwert: < 100 ms

  • Cumulative Layout Shift (CLS): Die optische Stabilität deiner Webseite während der Nutzung (die Verschiebung von Elementen dabei).
    Idealwert: < 0,1

Während die LCP Kennzahl noch recht einfach zu verstehen ist, sollten wir dir FID und CLS vielleicht genauer erklären: Bei der FID Kennzahl handelt es sich z.B. um die Zeitdauer, die zwischen dem Klick auf das „Menü“ und dessen tatsächlicher Anzeige im Browser vergeht. Bedenke, dass sich diese Kennzahl auf die „erste“ Nutzerinteraktion deiner Webseite beschränkt. Im Übrigen kannst du alleine daran schon sehen, wie weit die Datenquellen von Google inzwischen reichen – denn mit Bots alleine ließe sich nicht festsellen, was die meisten Nutzer zuerst auf deiner Seite anklicken. Die wohl fadenscheinigste Kennzahl ist CLS. Hier gibt Google einen Idealwert von 0,1 an, aber wie genau dieser zustande kommt, wird nicht veröffentlicht. Es ist daher schlicht ratsam, die Webseite optisch stabil zu halten und auf wild herumflatternde Elemente zu verzichten – was aber ohnehin schon die Basis guter Designrichtlinien ist.

Kennzahlen messenDie neuen Core Vitals lassen sich messen

Als Seitenbetreiber kannst du über verschiedene Tools, wie über die Web Vitals Extension oder diverse weitere Werkzeuge die neuen Core Vitals Kennzahlen für deine Seite messen. Sind die Werte zu niedrig, solltest du deine Webseite optimieren lassen bzw. SEO optimieren lassen.

Wenn du bei uns Kunde bist übernehmen das natürlich wir für dich. Tatsächlich machen wir das bei all unseren Projekten ohnehin automatisch. Wenn du noch kein Kunde bist – dann rufe uns gerne einfach an, schreib‘ uns eine Mail oder komm persönlich bei uns in Dudenhofen (Speyer) vorbei!

Das könnte dich auch interessieren

Gezieltere Indexierung seitens Google ab November 2020
Gezieltere Indexierung seitens Google ab November 2020

Für so manche Webseite, genauer für ca. 7% aller Suchanfragen, wird die Suchmaschine Google ab November eine gezieltere Indexierung durchführen. Die Art und Weise der Indexierung wird dabei deutlich von der bisherigen abweichen.

Mehr Infos über Google Ads Werbeanzeigen für User
Mehr Infos über Google Ads Werbeanzeigen für User

Sicher hast auch du schon einmal auf dieses kleine Dreieck bei einer Google-Anzeige geklickt und die Google-Funktion “About This Ad” genutzt und gehörst damit zu einem der 15 Millionen neugierigen Nutzern täglich.

Google My Business: Die Vorteile für dich und dein Unternehmen
Google My Business: Die Vorteile für dich und dein Unternehmen

Du hast dein eigenes Unternehmen oder arbeitest für eins und möchtest, dass das Unternehmen im Internet besser gefunden wird? Suchmaschinenoptimierung ist hier ein Stichwort, kurz SEO. Insofern bist du auf der richtigen Seite: Wir erklären, warum Google My Business für Unternehmen in diesem Zusammenhang so wichtig ist!