LinkedIn Online Marketing: Potential LinkedIn Firmenaccount
Kategorie

Kategorie

Online-Marketing

Autor

Autor

Patrick Peeters

Veröffentlicht

LinkedIn Online Marketing: Potential LinkedIn Firmenaccount

Online Marketing LinkedInWarum dein Unternehmen einen LinkedIn Firmenaccount braucht

Dass Kunden in privaten Social-Media-Kanälen wie Instagram, Twitter, Facebook und anderen unterwegs sind, ist bereits seit Jahren bekannt – viele Unternehmen nutzen dies und sind ebenfalls im entsprechenden Netzwerk präsent und aktiv auf Kundenfang. Bei beruflichen Netzwerken wie LinkedIn oder Xing sieht das noch ganz anders aus. Hier sind überwiegend Berufstätige als solche präsent, darunter auch Recruiter von Unternehmen, die darüber bisher aktiv nach neuen Mitarbeitern Ausschau gehalten haben. Doch du solltest auch als Unternehmen als solches auf LinkedIn präsent sein – denn berufliche Netzwerke sind weit mehr als nur Recruiting-Plattformen.

Dein eigenes Profil auf LinkedIn!Was bringt dir ein LinkedIn Unternehmensprofil

Viele werden sich nun wohl fragen: „Noch eine Plattform? Reicht das andere denn nicht?“. Die Antwort: Nein und außerdem ist das nicht einfach nur noch eine Plattform. Es ist ein berufliches Netzwerk und damit von der Art her klar von deinen anderen Präsenzen abzugrenzen (Webseite(n), soziale Netzwerke, Bild- und Videoplattformen, reale Welt, …).

Du kannst als Unternehmen auf LinkedIn eine eigene Firmenseite anlegen und darüber wichtige Infos aus deinem Fach bzw. deiner Branche teilen. Einzelne Nutzer können dir folgen und brauchen dafür, ähnlich wie bei Instagram, keine Anfrage an dich zu senden. Damit lässt sich vergleichsweise einfach ein großes Publikum aufbauen, anders als das etwa bei Facebook mit der Anfragebestätigung der Fall ist. Langfristig erlangst du dadurch eine größere Sichtbarkeit und wertvolles Feedback aus den Interaktionsaktionen zwischen deinen Beiträgen und den Nutzern. So erfährst du frühzeitig, welche Trends besonders gefragt sind oder welche Themen deine Kunden und (potentiellen) Mitarbeiter gerade beschäftigen. Das ist ein hilfreiches Instrument für die Markenanalyse und den Markenaufbau!

Recruiting auf LinkedInLinkedIn für Firmen: Recruiting über das berufliche Netzwerk

Dass viele Unternehmen über LinkedIn potentielle Mitarbeiter anschreiben ist dir sicher bekannt, vielleicht handhabst du das selbst sogar so. Aber als Unternehmen lässt sich via LinkedIn sogar ein organisatorischer Teil des Recruiting-Prozesses abwickeln: Du kannst hier nicht nur Stellenanzeigen schalten, welche dann den richtigen Kandidaten angezeigt werden, sondern letztere auch noch durch Filter- und Markierungsfunktionen managen und am Ende mit dem eigenen Team teilen.

Marketing LinkedInLinkedIn Unternehmensseite Kosten und LinkedIn B2B Marketing

Über LinkedIn kannst du im Rahmen von Online Marketing Maßnahmen auch Werbung schalten. In der Regel sind das Stellenanzeigen, Werbung für aktuelle Karrierechancen, für Projekte oder Veranstaltungen oder ähnliches – klar, ist ja auch ein berufliches Netzwerk. Das Ganze funktioniert auktionsbasiert je Zielgruppe. Je mehr Mitbewerber dieselbe Zielgruppe erreichen möchten, desto teurer wird es, wobei Sie zwischen CPC oder CPM (also der Zahlung per Klick oder der pro 1000 Werbeeinblendungen) wählen können. Alternativ gibt es auch Message Ads, bei denen mit jeder Nachrichtenzustellung ein gewisser Betrag anfällt. Das Bezahlmodell ist sehr flexibel und kann auf ein Budget begrenzt und jederzeit beendet werden – beispielsweise, wenn der perfekte Kandidat gefunden wurde.

Zusammengefasst: Was dir eine LinkedIn Unternehmensseite bringtLinkedIn Werbemöglichkeiten, Recruiting, Profilierung und mehr

Besonders für den B2B-Bereich ist LinkedIn im Rahmen eines dedizierten Unternehmensprofils ein gutes Marketinginstrument: Du kannst dir ein eigenes Netzwerk aus (potentiellen) Mitarbeitern, Kooperationspartnern sowie (potentiellen) Kunden aufbauen. Du kannst durch regelmäßige Posts deine Aufmerksamkeit erhöhen, deine Expertise darstellen und dein Unternehmen profilieren und letztlich attraktiver machen. Und du kannst Leads generieren, in dem du Werbung schaltest und Karrieremöglichkeiten aufzeigst. Zu guter Letzt kannst du über dein LinkedIn Firmenprofil auch noch Stellenanzeigen schalten, die richtigen Kandidaten damit fangen und diese über LinkedIn managen.

Du möchtest dieses Potential nutzen? Kontaktiere uns einfach via Telefon, Mail oder schau‘ persönlich bei uns vorbei. Wir freuen uns jetzt schon auf das erste Gespräch mit dir!

Das könnte dich auch interessieren

Social Media Marketing: Vernetzung beherrschen 23. November 2016 Online-Marketing
Social Media Marketing: Vernetzung beherrschen 23. November 2016 Online-Marketing

Social Media Marketing eignet sich bestens dazu, um direkt auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Ein großer Vorteil von Social Media Marketing sind die geringen Kosten, denn die Plattform für das Marketing sind soziale Netzwerke. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe persönlicher an und binden Interessenten dadurch besser an Ihr Unternehmen. Außerdem bekommen Sie ein direktes Feedback und sehen, was der Community gefällt – und was nicht.

Content Marketing im Bereich B2C und B2B
Content Marketing im Bereich B2C und B2B

Unter dem Begriff Content Marketing versteht sich die Vermarktung von „Content“, das ist das englische Wort für „Inhalt“. Offensichtlich dreht sich bei dieser Art von Marketing also alles um die Inhalte deiner Webseite – womit schon direkt klar ist, warum das für dich bzw. für jeden Webseitenbetreiber so wichtig ist.

Hotel Online Marketing: Worauf es ankommt
Hotel Online Marketing: Worauf es ankommt

Viele Mittel und Wege des Online Marketing für Hotels finden sich auch im übergeordneten (allgemeinen) Online Marketing wieder – es gibt jedoch einige Besonderheiten, die aus der Natur der Branche folgen: Hotelbetriebe sind Unternehmen, die in direkter Konkurrenz zu anderen lokalen Hotelbetrieben stehen, jedoch praktisch keine Konkurrenz außerhalb der Region zu befürchten haben.