Aus einer Hand Individuelles Webhosting und Webentwicklung

Auf das musst du beim Hosting im Web Acht geben

Du bist auf der Suche nach einem Hoster oder suchst indirekt nach einem Hosting-Anbieter, weil du jemanden brauchst, der dein Webprojekt betreut? Vielleicht jemand, der es auch noch aufbaut? Jemand, der sich quasi um all deine Bedürfnisse rund ums Web und deinen Webauftritt kümmert? Dass Webentwicklung für uns kein Problem darstellt, sondern sogar unser tägliches Brot ist, müsste dir bereits aufgefallen sein. Speziell wenn es um den (Teil-)Bereich Hosting geht haben wir einige Vorteile.

Was wir dir vermitteln wollen

Das Ziel dieses Beitrags ist, dir einmal näher zu bringen, worum es beim Webhosting aus Sicht von dir als Kunden wirklich geht. Du könntest einfach sagen „Hey, ich geh einfach zu diesem großen Anbieter aus der Werbung“. Aber du bist hier. Das hat einen guten Grund: Wir bieten dir weder einen Baukasten noch die reine Hardware und lassen dich damit alleine. Wir erledigen das, was du erreichen willst, direkt und geben dir den Zugang zu deinem Webprojekt. Domainregistrierung? Machen wir. Hardwareauswahl und Miete? Machen wir. Server aufsetzen? Funktions- und Sicherheitsupdates? Installation des Webprojekts?
All das machen wir.

Warum wir in unserer eigenen Cloud-Plattform hosten

Wenn wir wiederum ein Webprojekt erstellen, dann hosten wir das nicht bei einem der genannten großen Anbieter, sondern in unserer eigenen Cloud. Dahinter steht ein Rechenzentrum in Karlsruhe (TelemaxX) mit direkter Glasfaser-Anbindung an den DE-CIX Internetknoten in Frankfurt. Wir begrenzen die Anzahl unserer Projekte pro Server und passen die Verteilung dem Bedarf bzw. der Auslastung an, führen Sicherheitsupdates konsequent durch und sorgen für eine Infrastruktur, die deinem Projekt nicht nur im Mindestmaß genügt, sondern für schnelle Ladezeiten und optimale Performance sorgt. Natürlich bleiben wir dabei kosteneffizient und lassen die Infrastruktur mit dem Bedarf wachsen. Flexibel sind wir also auch, was die Verteilung von Ressourcen betrifft.

So erhältst du von uns am Ende alles aus einer Hand: Webentwicklung, Webhosting und Betreuung. Keine Angst, die Kontrolle liegt natürlich nach wie vor in deiner Hand und du musst uns nicht für jede Änderung an der Webseite fragen: Stattdessen bieten wir dir die wichtigen Schnittstellen, gegebenenfalls auch für Dritte oder für maschinelle Systeme. Ob es sich dabei um einen einfachen aber modernen und einzigartigen Blog handelt oder ob du zum Beispiel eine komplexe Webapplikation für deine Kunden anbieten willst:
Wir sind der richtige Kontakt.

Große Webhoster haben Nachteile

Das Problem bei großen Hostern wie Strato, 1&1 und weiteren ist nicht ihre Größe. Die ist für die meisten von Vorteil: Günstige Angebote, ausgereifte Online-Service-Portale und Hosting-Sicherheit, die in der sicheren Existenz eines großen Unternehmens selbst liegt. Doch mit der Größe kommen gleichzeitig die Nachteile. So sind kleine Websites und Unternehmen für große Hoster von geringerer wirtschaftlicher Bedeutung – jedenfalls im Einzelnen. Das wirkt sich vor allem auf die Service-Qualität aus. Auch tappt man schnell in eine Art Falle, was die Erwartungen an die günstigen Angebote betrifft: Denn die sind üblicherweise für Shared-Hosting gedacht – dabei laufen mehrere Webseiten auf einem Server, sie teilen (engl. „share“) sich also die Hardware. Das führt durch Überbuchung zu einer schlechten Performance und manchmal sogar zu Ausfällen. Kleinere Anbieter sind hier im Vorteil. Der Fokus liegt viel eher auch auf kleinen Kunden, was zu einer Verbesserung der Servicequalität führt – von Anfang an. Damit werden Kunden auch davon abgehalten, nicht ausreichend dimensionierte (und ggf. geteilte) Hardware zu buchen.

Was wir dir die ganze Zeit sagen wollen

Zusammengefasst möchten wir dir näherbringen: Die großen Webhoster haben Vorteile und wir haben Vorteile, welche vor allem im Bereich Service und Performance überwiegen. Wenn es dir also nur auf den Preis ankommt und es dich nicht stört, dass deine Webseite manchmal ausfällt oder langsam läuft und wenn du im Prinzip keinen Service brauchst, dann bist du bei einem der großen Webhoster gut aufgehoben.

Legst du aber Wert auf Performance, Ausfallsicherheit und insbesondere auf einen persönlichen und guten Service, der dich bei Bedarf auch abseits des Webhosting beispielsweise im Webdesign unterstützen kann, dann bist du bei uns genau richtig.

Und? Entschieden?

Inzwischen solltest du auf jeden Fall erkannt haben, was die Vorteile von uns sind und wann du uns wirklich brauchen kannst oder ob das Hosting bei 1&1, Strato und Co. in Frage kommt. Wenn ersteres der Fall ist, dann kontaktiere uns doch einfach per Mail oder Telefon.

Jetzt kontaktieren!