HTTPS: SSL Verschlüsselung für besseres Ranking
Kategorie

Kategorie

Entwicklung

Autor

Autor

Patrick Peeters

Veröffentlicht

HTTPS: SSL Verschlüsselung für besseres Ranking

Dir ist es sicher selbst schon oft aufgefallen: Das kleine grüne Schloss oben links in der Browserzeile. Beim Online-Banking und Online-Shopping steht dahinter sogar noch der Name des Unternehmens inklusive Länderkürzel. Dir wird damit gesagt: „Hey, deine Kommunikation mit dieser Seite ist sicher!“. Dahinter stecken komplexe mathematische Modelle, bekannt als SSL Verschlüsselung. Auf diese Weise wird aus HTTP (Hypertext Transfer Protocol) dann HTTPS (S für Secure).

SSL Verschlüsselung: Seiten mit HTTPS von Google im Ranking bevorzugt

Google war und ist eine treibende Kraft in der Entwicklung des World Wide Web und hat einen sehr großen Einfluss darauf: Internetseiten stehen gegenüber der Suchmaschine in direkter Abhängigkeit und versuchen, ihren Content, ihre Vernetzung und ihre Technik auf Google’s Algorithmen hin zu optimieren.

Auch die Umstellung von HTTP nach HTTPS wurde von Google forciert: Indem HTTPS seit August 2014 ein Rankingfaktor ist. Viele Seiten stellten in der Zeit danach auf die sichere SSL Verschlüsselung um.

HTTP Seiten mit Google Chrome Browser: „NICHT SICHER“-Meldung möglich

Offensichtlich reicht der Druck durch den Rankingfaktor aber noch nicht aus. Viele Seiten bieten und liefern ihre Webseite nach wie vor nur per Übertragung via HTTP und verzichten auf eine SSL Verschlüsselung bzw. das dazu notwendige SSL Zertifikat. Google hat jüngst reagiert, diesmal nicht über die Suchmaschine, sondern über den Chrome Browser: Ab Oktober 2017 wird in Chrome eine Warnung „NICHT SICHER“ eingeblendet, wenn ein User auf einer HTTP-Seite ein Formular ausfüllt oder die Seite im Inkognito-Mode besucht. In Rot, nicht in Grün, damit es dem Nutzer auch garantiert auffällt.

Dass das eine abschreckende Wirkung hat ist klar: HTTP sorgt nunmehr also nicht nur für eine niedrigere Platzierung im Ranking, sondern auch noch für eine niedrigere Conversion Rate, weil einem die Nutzer abspringen, wenn diese eigentlich gerade das Bestellformular / Kontaktformular ausfüllen oder sich in den Newsletter eintragen. Was also tun? Auf HTTPS umstellen natürlich!

Umstellung auf HTTPS: Mit uns schnell und sicher gemacht

Die Umstellung eines Webservers von HTTP auf HTTPS ist für viele Seitenbetreiber nicht so einfach. Du brauchst ein bestimmtes SSL Zertifikat, musst dieses installieren und dann auch noch den Server konfigurieren. Probleme sind insbesondere bei umfangreichen Webpräsenzen mit vielen Unterseiten und guter Vernetzung vorprogrammiert. Wie gut, dass wir die Probleme alle bereits kennen und dir deshalb problemlos helfen können!

Wir wissen genau, wie wir große und kleine Webprojekte auf HTTPS umstellen. Dabei interessiert uns nicht nur die SSL Verschlüsselung, sondern auch das Umfeld – schließlich ist HTTPS Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), ein Gebiet, auf dem wir Zuhause sind. So ist am Ende einerseits die Übertragung deiner Webseite SSL- verschlüsselt. Andererseits können wir dir gezielt mitteilen, wo wir Optimierungspotential sehen und was du besser machen kannst – oder wir für dich.

Das könnte dich auch interessieren

Social Media Marketing: Vernetzung beherrschen 23. November 2016 Online-Marketing
Social Media Marketing: Vernetzung beherrschen 23. November 2016 Online-Marketing

Social Media Marketing eignet sich bestens dazu, um direkt auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Ein großer Vorteil von Social Media Marketing sind die geringen Kosten, denn die Plattform für das Marketing sind soziale Netzwerke. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe persönlicher an und binden Interessenten dadurch besser an Ihr Unternehmen. Außerdem bekommen Sie ein direktes Feedback und sehen, was der Community gefällt – und was nicht.

Responsive Webdesign: Vorteile, Funktion und Kosten
Responsive Webdesign: Vorteile, Funktion und Kosten

Responsive Webdesign wird im Bereich der Onlinedarstellung als eine der wichtigsten Neuerungen des letzten Jahrzehnts bezeichnet. Doch woher kommt diese hohe Wichtigkeit? Worin liegen die Vorteile von RWD? Wie funktioniert es – und wie viel kostet eine Webseite mit Responsive Webdesign? Wir klären diese Fragen im folgenden Beitrag.

Corporate Identity – die Identität eines Unternehmens
Corporate Identity – die Identität eines Unternehmens

Fast kein Unternehmen überlebt ohne sie: Wir zeigen, wie sich eine gesunde Corporate Identity konkret auf ein Unternehmen auswirkt und in welche einzelnen Strategien sie sich teilen lässt.