Hotel Online Marketing: Worauf es ankommt
Das Hotel Online Marketing im Kontrast zum Online Marketing
Viele Mittel und Wege des Online Marketing für Hotels finden sich auch im übergeordneten (allgemeinen) Online Marketing wieder – es gibt jedoch einige Besonderheiten, die aus der Natur der Branche folgen: Hotelbetriebe sind Unternehmen, die in direkter Konkurrenz zu anderen lokalen Hotelbetrieben stehen, jedoch praktisch keine Konkurrenz außerhalb der Region zu befürchten haben.
Außerdem haben Hotels direkt mit Kunden zu tun – mit sehr vielen Kunden, die in der Regel aus anderen Teilen des Landes oder der Welt stammen und sich in der Branche vor Ort nicht auskennen. Entsprechend viele dieser potentiellen Kunden nutzen daher Suchmaschinen wie Google, um sich über Hotels in der Region zu informieren. Das alles sorgt für Schwerpunkte, die es im Online-Marketing zu setzen gilt. Zum Online-Marketing selbst gehören z.B. folgende Maßnahmen. Wir kommen im Verlauf des Beitrags auf alle zu sprechen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Lokale SEO (Local SEO)
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- E-Mail Marketing
- Content-Marketing
- Conversion-Optimierung
Local SEO ist im Hotel Online Marketing unglaublich wichtig
Die beiden Aspekte, dass die meisten aller potentiellen Kunden sich über Suchmaschinen oder Hotelbuchungsportale über das Hotel vor Ort informieren und dass ein Hotel fast ausschließlich nur in direkter Konkurrenz zu anderen Hotels derselben Stadt oder Region steht, verdeutlichen, dass sich der Kampf um Aufmerksamkeit bei Hotels hauptsächlich online und regional abspielt. Das rückt den Teil „Local SEO“ seitens des Online Marketings in einen überaus besonderen Fokus.
Mit Local SEO sind Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gemeint, die zu einer Verbesserung des Rankings in den Suchmaschinenergebnissen im Kontext der lokalen Umgebung führen. Da ein Hotel bis auf wenige Ausnahmen immer an eine Immobilie und damit an eine fixe Umgebung gebunden ist, suchen potentielle Kunden nach einem Hotel stets im Zusammenhang mit eben dieser (z.B. „Hotel Karlsruhe“ oder „Hotel Weinstraße Rheinland-Pfalz“). Der Content der Webseite des Hotels sollte in diesem Sinne auf diese Region und die entsprechenden Kundenmagneten hin optimiert sein. Rankingverbessernd wirken hier z.B. gepflegte Google My Business Präsenzen sowie eine virtuelle 360° Begehung mit Google Street View Trusted. Gerade für letzteres sind Hotels natürlich prädestiniert.
KundenbewertungenSocial Media Marketing und Hotelbewertungen
Darüber hinaus sorgt der direkte, persönliche Kontakt zu den Kunden bzw. den Gästen für eine gewisse Tiefe in der Kundenbindung bezüglich der Emotionalität: Gäste eines Hotels kaufen nicht einfach eine Espressomaschine oder ein Faxgerät, sie buchen eine Lebenserfahrung, ein Erlebnis. Entsprechend hoch ist hier einerseits der Bedarf, sicherzustellen, dass die positive Erwartung an das Hotel erfüllt wird – und dass andere Menschen währenddessen oder im Nachhinein davon erfahren. Sicher hast du schon bemerkt auf was wir hinauswollen: Auf Bewertungen, auf soziale Netzwerke bzw. Social Media.
Bewertungen für dein Hotel und warum du sie schürfen solltest
Wie wichtig Bewertungen für dein Hotel sind, kannst du in unserem Blogbeitrag nachlesen. Zugegebenermaßen bist du dir dessen als Hotel wahrscheinlich aber ohnehin schon bewusst, denn Bewertungen im Internet spielten in dieser Branche zuallererst eine bedeutende Rolle. Sich der Wichtigkeit bewusst zu sein ist aber nur eine Sache. Die andere ist, mit Bewertungen richtig umzugehen und sie zu nutzen – ja, auch die negativen Rezensionen sind nutzbar!
Bewertungen geben dir bis auf wenige Ausnahmen ein ehrliches Kundenfeedback, ungeschönt durch fehlenden persönlichen Kontakt und damit besonders wertvoll. Denn als Hotel solltest du deine Bewertungen ernst nehmen und insbesondere auf die schlechten, aber auch auf die guten, eingehen. Ein Teil davon ist natürlich, den Inhalt zur Kenntnis zu nehmen, um dich und dein Hotel zu verbessern. Doch viel eher kommt es auf die Antwort als solche an: Deine Präsenz im Web ist als Hotel längst mehr als eine einfache Webseite: Du musst aktiv präsent sein. Wenn du Kunden auf ihre Bewertungen antwortest oder sie sehen, dass du auf manch andere antwortest, stellst du einen interaktiven Kontakt her. Die Interaktion mit den Kunden im Web fängt hier aber gerade erst an.
Social Media für den direkten Kontakt zu deinem Kundenstamm
Mit Social Media gehen die Interaktion und deren Tiefe noch ein paar Schritte weiter. Deine Kunden sind auf Facebook, Instagram und Co., also solltest du es auch sein, denn du bist eine ihrer Lebenserfahrungen und die wollen geteilt und gezeigt werden: Zeige Präsenz indem du dich aktiv an Konversationen beteiligst, News in den sozialen Medien teilst und besonderen Content beispielsweise via Instagram oder – um im Trend zu bleiben – via TikTok lieferst. Die Plattformen bzw. die Welt der sozialen Netzwerke ändern sich ständig und du muss wie deine Kunden darin leben und sie aktiv mitgestalten. Auch hierzu haben wir im Übrigen einen Blogbeitrag geschrieben, solltest du in das Thema an dieser Stelle noch tiefer eintauchen wollen. Wir gehen indes weiter und wollen auch die übrigen Werkzeuge des Online Marketing nicht vergessen:
Andere Online Marketing Werkzeuge:SEO, Webpage-Optimierung, ...
Dass Local SEO und Social Media im Hotel Online Marketing so viel Aufmerksamkeit zufällt, bedeutet nicht, dass auf alles andere nicht geachtet wird: Natürlich sind diese anderen Werkzeuge, Methoden und Strategien ebenfalls auszunutzen. Dazu zählt beispielsweise die On- und Offpage-Optimierung deiner Hotel-Webseite oder die Content-Generierung über einen Blog. Auch eine User-Story ist wichtig, denn wie eine Firma mit einem besonderen Produkt möchtest du als Hotel eine besondere Erfahrung bieten. Bilder, Videos, Live-Begehungen via Google Maps und vieles mehr bringen hier nicht nur Content und sind Teil der User-Story, sondern dienen wie oben angemerkt teilweise auch wieder der Bevorzugung in den Suchmaschinenergebnissen.
Deine Webseite optimieren
Deine Webseite ist dein Aushängeschild im Web. Hier zählt der erste Eindruck. Wenn ein potentieller Kunde bzw. Gast deine Webseite besucht, so macht er das aus einem bestimmten Grund. Das kann beispielsweise sein, dass er ganz allgemein ein Hotel sucht und sich bei dir umschaut. Oder aber er hat bereits eine Buchungsabsicht, weil er dich kennt oder weil es schlicht schnell gehen muss. In einem anderen Fall wird auf deiner Seite ganz konkret nach der Familienfreundlichkeit deines Hotels geschaut. Je länger der Besucher auf deiner Seite mit für ihn unnötigen Informationen verbringt, desto eher verlässt er sie wieder und schaut sich anderweitig um. Für dich folgen daraus zwei Notwendigkeiten:
-
Deine Seite muss schnell und gut strukturiert sein – über alle Endgeräte hinweg
Stichworte hier wären Responsive Design für die Anpassung an das Endgerät oder Geschwindigkeitsoptimierung zu Reduzierung der Ladezeit deiner Webseite. -
Deine Seite muss den Grund des Besuchs seitens des potentiellen Gasts bestmöglich erfüllen
Das funktioniert nicht nur mit einer intelligenten Struktur (z.B. mit direkt zugänglichen zentralen Informationen zur Familienfreundlichkeit oder durch einen großen Button „Buchung“), sondern auch über Landingpages, die abhängig von den Suchbegriffen des Besuchers via Suchmaschinenwerbung angeklickt werden. So lassen sich die unterschiedlichen Kundengruppen kanalisieren und auf extra für ihre Bedürfnisse umgestaltete Unterseiten, die sogenannten Landingpages, leiten. Ziel ist es, dadurch die Conversion Rate zu erhöhen bzw. mehr Besucher deiner Webseite zu echten Kunden zu machen.
Reporting und Monitoring: Die Analyse deines Hotel Online Marketings
Eine Conversion Rate lässt sich mit modernen Werkzeugen prima direkt messen. Dasselbe gilt natürlich für die Anzahl an Besuchern. Doch auch die Dauer des Seitenbesuchs, der Fokus des Besuchers beim Content deiner Seite und viele andere Aspekte sind messbar und können der Analyse und damit der Bewertung des Erfolgs deines Hotel Online Marketings dienen. Solche Reporting und Monitoring Methoden sind für die laufende Kontrolle ebenso wie für die Ausarbeitung einer langfristigen Strategie und bei der Bestandsaufnahme am Anfang essentiell, ebenso wie die allem voranstehende Marken- und die Zielgruppenanalyse, auf Basis derer die richtigen Kommunikationsstrategien überhaupt erst entwickelt werden können.
Content, content, content!
Bilder, Videos und vor allem Text sind von Suchmaschinen interpretierbar und tragen zu deinem Ranking bei. Je qualitativer all das ist, desto besser. Sekundär zählt außerdem die Quantität und zum Beispiel auch die Aktualität. In Sinne des Content Marketing sind moderne Hotel Webseiten nicht nur statische Konstrukte zum Anzeigen von Bildern der Zimmer und des Ausblicks, sondern haben teilweise einen Newsportal-Charakter: Ein Blog informiert über besondere und aktuelle Programme und ständig an die Umgebung angepasste Freizeitmöglichkeiten werden ausgiebig erörtert. Das Ganze gilt es am Ende natürlich mit den Social Media Accounts von Instagram bis YouTube zu vernetzen. Und performant sollte es bei all den Inhalten natürlich auch noch sein. Ach ja, dass Local SEO auch bei Blogbeiträgen und Landingpages wichtig ist, haben wir glaube ich auch noch nicht erwähnt. Juhu, es wird kompliziert und richtig spannend! Genau deshalb brauchst du einen Plan.
Ganzheitliche Hotel Online Marketing Strategie gefordert
Wir als Hotel Marketing Agentur zeigen, dass all die einzelnen Aspekte eines Hotel Online Marketings natürlich nicht alleine stehen, sondern sich gegenseitig bedingen und beeinflussen. Mehr noch: Sie stehen weiterhin um Zusammenhang mit vielen anderen Teilen deines Hotelbetriebes, zum Beispiel deiner Corporate Identity und deiner Marke. Es ist deshalb nicht zielführend nur eins dieser Werkzeuge anzuwenden, sondern alle: Dazu braucht es technisches Know-How über das gesamte Hotel Online Marketing hinweg, viel Erfahrung und vor allem die Kompetenz zur Entwicklung einer individuellen und ausgereiften Hotel Online Marketing Strategie. Klar, dass wir bei einer solchen Aufgabe als Full Service Werbeagentur nicht nein sagen – ruf‘ doch einfach kurz durch oder schau persönlich bei uns vorbei!