Gezieltere Indexierung seitens Google ab November 2020
Search On 2020Google erstellt genaueren Index ab November 2020
Für so manche Webseite, genauer für ca. 7% aller Suchanfragen, wird die Suchmaschine Google ab November eine gezieltere Indexierung durchführen. Die Art und Weise der Indexierung wird dabei deutlich von der bisherigen abweichen: So kann die Suchmaschine nun einzelne Passagen eines Texts besser – oder schlechter – bewerten, wie auf der Search On 2020 (YouTube) sowie durch Glenn Gabe bekannt wurde. Letzterer gab via Twitter bekannt, dass ein neuer Algorithmus sich auf Passagen fokussieren kann, der eine bestimmte Frage beantwortet und den Rest der Webseite ignoriert.
Noch bessere Unterscheidungzwischen relevanten und irrelevanten Inhalten
Google wird in Zukunft also noch besser, nämlich innerhalb einer einzigen Webseite, unterscheiden können, welche Teile der Seite für den Suchenden relevant sind, welche weniger von Wichtigkeit sind und welche überhaupt nicht interessieren. Das führt für Nutzer natürlich dazu, dass die Suchergebnisse noch besser auf die eigentliche Anfrage bzw. das Informationsbedürfnis zugeschnitten sind.
Die anfangs erwähnten 7%, das ist der Anteil aller Suchanfragen, die von der neuen Indexierung verbessert werden, kommen aus einem Blogbeitrag bzgl. der Search On (Link) von Google. Darin wird auch der Antrieb erläutert, der zur Entwicklung des Algorithmus geführt hat: Sehr spezifische Suchanfragen sind für eine Suchmaschine die schwierigsten, weil manchmal ein einziger Satz die Antwort ist, der jedoch tief in einer Webseite vergraben steht. Google statuiert, dass es jetzt möglich sei, solche „Nadel im Heuhaufen“-Informationen zu finden und so die Nutzererfahrung zu verbessern. Im verlinkten Blogbeitrag findet sich auch eine Gegenüberstellung, welche die Veränderung an einem konkreten Beispiel zeigt.
Darstellung der Ergebnisse steht noch nicht fest
Wie genau diese „Heunadel“-Ergebnisse dann im Ranking dargestellt werden, steht noch nicht genau fest, ebenso unbekannt sind die Auswirkungen auf das Ranking der Webseite insgesamt. Dass bereits heute manche irrelevanten Inhalte ignoriert werden, z.B. die auf manchen Webseiten auftauchenden Boilerplates, ist bekannt. Mit dem neuen Update könnte Google aber einzelne Textpassagen so gut ranken, dass in Zukunft vielleicht auch Webseiten mit weniger Keywords oder anderen Suchmaschinenoptimierungen weiter oben stehen. Denkbar wäre konkret z.B. eine höhere Wertung von Überschriften. Leider gibt es seitens Google diesbezüglich keine weiteren Informationen. Was ausgeschlossen scheint ist, dass Google Webseiten nur noch teilweise indexiert.
Was bedeutet die genauere Indexierung für dich?
Nun, das kommt natürlich darauf an, wer du bist und was für einen Hintergrund du hast. Als Nutzer von Google bekommst du noch besser passende Suchergebnisse und darfst dich freuen! Als aktueller oder zukünftiger Kunde von uns hast du aber wahrscheinlich eine Webseite und fragst dich natürlich zurecht: Wie wirkt sich das auf das Ranking meiner Seite aus?
WIR HABEN’S IM GRIFF
Als Full-Service-Webagentur haben wir natürlich auch das nächste Google-Update im Blick – soviel sollte dir eigentlich schon dieser Blogbeitrag verraten haben. Daher wissen wir, wenn Anpassungen an deinem Content notwendig sind und kommen sodann auf dich zu.
Du hast weitere Fragen dazu? Oder kennst du uns noch gar nicht? Ruf‘ uns einfach an, schreibe uns eine Mail oder schau‘ persönlich bei uns vorbei – wir freuen uns auf dich!