Gezieltere Indexierung seitens Google ab November 2020
Kategorie

Kategorie

Online-Marketing

Autor

Autor

Patrick Peeters

Veröffentlicht

Gezieltere Indexierung seitens Google ab November 2020

Search On 2020Google erstellt genaueren Index ab November 2020

Für so manche Webseite, genauer für ca. 7% aller Suchanfragen, wird die Suchmaschine Google ab November eine gezieltere Indexierung durchführen. Die Art und Weise der Indexierung wird dabei deutlich von der bisherigen abweichen: So kann die Suchmaschine nun einzelne Passagen eines Texts besser – oder schlechter – bewerten, wie auf der Search On 2020 (YouTube) sowie durch Glenn Gabe bekannt wurde. Letzterer gab via Twitter bekannt, dass ein neuer Algorithmus sich auf Passagen fokussieren kann, der eine bestimmte Frage beantwortet und den Rest der Webseite ignoriert.

Noch bessere Unterscheidungzwischen relevanten und irrelevanten Inhalten

Google wird in Zukunft also noch besser, nämlich innerhalb einer einzigen Webseite, unterscheiden können, welche Teile der Seite für den Suchenden relevant sind, welche weniger von Wichtigkeit sind und welche überhaupt nicht interessieren. Das führt für Nutzer natürlich dazu, dass die Suchergebnisse noch besser auf die eigentliche Anfrage bzw. das Informationsbedürfnis zugeschnitten sind.

Die anfangs erwähnten 7%, das ist der Anteil aller Suchanfragen, die von der neuen Indexierung verbessert werden, kommen aus einem Blogbeitrag bzgl. der Search On (Link) von Google. Darin wird auch der Antrieb erläutert, der zur Entwicklung des Algorithmus geführt hat: Sehr spezifische Suchanfragen sind für eine Suchmaschine die schwierigsten, weil manchmal ein einziger Satz die Antwort ist, der jedoch tief in einer Webseite vergraben steht. Google statuiert, dass es jetzt möglich sei, solche „Nadel im Heuhaufen“-Informationen zu finden und so die Nutzererfahrung zu verbessern. Im verlinkten Blogbeitrag findet sich auch eine Gegenüberstellung, welche die Veränderung an einem konkreten Beispiel zeigt.

Darstellung der Ergebnisse steht noch nicht fest

Wie genau diese „Heunadel“-Ergebnisse dann im Ranking dargestellt werden, steht noch nicht genau fest, ebenso unbekannt sind die Auswirkungen auf das Ranking der Webseite insgesamt. Dass bereits heute manche irrelevanten Inhalte ignoriert werden, z.B. die auf manchen Webseiten auftauchenden Boilerplates, ist bekannt. Mit dem neuen Update könnte Google aber einzelne Textpassagen so gut ranken, dass in Zukunft vielleicht auch Webseiten mit weniger Keywords oder anderen Suchmaschinenoptimierungen weiter oben stehen. Denkbar wäre konkret z.B. eine höhere Wertung von Überschriften. Leider gibt es seitens Google diesbezüglich keine weiteren Informationen. Was ausgeschlossen scheint ist, dass Google Webseiten nur noch teilweise indexiert.

Was bedeutet die genauere Indexierung für dich?

Nun, das kommt natürlich darauf an, wer du bist und was für einen Hintergrund du hast. Als Nutzer von Google bekommst du noch besser passende Suchergebnisse und darfst dich freuen! Als aktueller oder zukünftiger Kunde von uns hast du aber wahrscheinlich eine Webseite und fragst dich natürlich zurecht: Wie wirkt sich das auf das Ranking meiner Seite aus?

WIR HABEN’S IM GRIFF

Als Full-Service-Webagentur haben wir natürlich auch das nächste Google-Update im Blick – soviel sollte dir eigentlich schon dieser Blogbeitrag verraten haben. Daher wissen wir, wenn Anpassungen an deinem Content notwendig sind und kommen sodann auf dich zu.

Du hast weitere Fragen dazu? Oder kennst du uns noch gar nicht? Ruf‘ uns einfach an, schreibe uns eine Mail oder schau‘ persönlich bei uns vorbei – wir freuen uns auf dich!

Das könnte dich auch interessieren

COVID-19 Updates im Google My Business Account
COVID-19 Updates im Google My Business Account

Auf Google My Business kannst du in deinem Google My Business Account seit kurzem Informationen über dein Unternehmen betreffend die Corona-Krise teilen. Die Option für Beitrage namens „Update wegen COVID-19“ erscheint in der Google My Business Anzeige bei der Suche direkt unter den Kontaktdaten deines Unternehmens.

Google My Business: Die Vorteile für dich und dein Unternehmen
Google My Business: Die Vorteile für dich und dein Unternehmen

Du hast dein eigenes Unternehmen oder arbeitest für eins und möchtest, dass das Unternehmen im Internet besser gefunden wird? Suchmaschinenoptimierung ist hier ein Stichwort, kurz SEO. Insofern bist du auf der richtigen Seite: Wir erklären, warum Google My Business für Unternehmen in diesem Zusammenhang so wichtig ist!

Kundenbewertungen bei Google, Trusted Shops und Co.
Kundenbewertungen bei Google, Trusted Shops und Co.

Du hast vor kurzem ein neues Restaurant ausprobiert oder eines gegründet? Du suchst wegen Umzug eine neue vertrauenswürdige KFZ- Werkstatt? Oder möchtest du vor dem Kauf/Verkauf online wissen, wie der Artikel ankommt?